Am Sonnabend, dem 04. Juli, um 09:00 Uhr geht es an der Hasselfelder Kirche los: Mitglieder und Freunde der Kirchengemeinde machen einen Ausflug!
Es geht zunächst nach Gernrode, wo die berühmte Stiftskirche St.Cyriakus aus dem 10. Jahrhundert besichtigt werden soll. Die altehrwürdige Architektur, die Ausmalung der Kirche, die der Mitte des 19. Jahrhunderts entstammt, und das „Heilige Grab“, ein Nachbau des Grabes Christi, wie man es sich im 11. Jahrhundert vorstellte – der Besuch dieses Baujuwels lohnt sich allemal.
Von Gernrode aus fahren wir zum Mittagessen in die „Leinemühle“ und nach der damit verbundenen Pause weiter zur Burg Falkenstein, bei Pansfelde auf einem Felsen über dem Selketal gelegen.
Wir werden versuchen, die Falknerei-Vorführung um 15:00 Uhr „mitzubekommen“. Die durchgehend mit informativen Erklärungen beschilderten musealen Räume kann dann jede(r) auf eigene Faust und nach eigenem Geschmack erkunden, ehe danach das Kaffeetrinken im „Gartenhaus“ am Fuße der Burg den Abschluß des Programms bildet. Spätestens um 18:30 Uhr meinen wir, zurück zu sein…
Übrigens, auch Leute, die nicht so gut zu Fuß sind, können auf die Burg mitkommen: die „Bimmelbahn“, die zwischen Gartenhaus und Burganlage verkehrt, macht es möglich.
Wer mitkommen möchte, melde sich bitte bis zum 23. Juni an, und zwar im Pfarrbüro Hasselfelde, Blumenaustraße 7, Tel. 71371. Frau Liesenberg hat dort auch eine Karte mit den Mittagsgerichten liegen – zur Vorauswahl.
Nachrichten Ansicht
News
19.06.2015
Kategorie: Nachrichten, Pfarrverband